MTB AMELAND

MTB Ameland ist das Mountainbike-Event in der herausfordernden und besonderen Natur des Wattenmeeres und bietet ein Programm für alle Altersgruppen und Niveaus. Kommen Sie für einen Tag oder ein Wochenende voller MTB-Action nach Ameland und erleben Sie dieses einzigartige Mountainbike-Abenteuer zwischen Oerd und Vuurtoren.

Neu für 2023:

 Dieses Jahr das KALAS MTB COMBI AMELAND : Zweitägiges Rennen durch Kombination von Kalas MTB Race (32 km) am Samstag und Kalas MTB Marathon (95 km) am Sonntag

Das lässt sich unserTim nicht entgehen und startet direkt mit einem Doppelwochenede in Ameland durch, aber lest selbst.

XCO am Samstag

Tims Rennbericht:

XC Rennen am Samstag. Start im Elite Feld, da sonst keine Combi Wertung mit dem Marathon am Sonntag möglich. Das Ergebnis ist entsprechend ernüchternd, bin aber absolut zufrieden mit der Leistung. Der Schnee und das Eis des Vorabends war so weit abgetaut, dass das Rennen auf durch die spektakuläre und abwechslungsreiche Landschaft zwischen Dünenachterbahn, Waldtrail und Strandpassage über 4 Runden a 8km bei kaltem aber trockenem und teils sonnigem Wetter stattfinden konnte.

XCM am Sonntag

Folgt dem Link für den Start am Sonntag;

https://www.facebook.com/watch/?v=1498776587315586&extid=CL-UNK-UNK-UNK-AN_GK0T-GK1C&mibextid=1YhcI9R&ref=sharing

Tims Rennbericht:

Am Sonntag fand erstmalig der MTB Marathon über 95 km statt, der nur in  Kombination mit dem Rennen des Vortags bestritten werden konnte. Am Morgen setzte teils heftiger Schneefall ein, der die Strecke zu Beginn Spiegelglatt machte. Später gab es angenehmen Nieselregen zwischen 1 und 4°. Aufgrund einer angekündigten hohen Flut, wurde eine Strandpassage herausgekürzt, so das nachher insgesamt 84km der Strecke blieben. Mega abwechslungsreich und durch Natur und Landschaftsgeschützte Gebiete, die man als gewöhnlicher Tourist fast nie zu Augen bekommt schlängelt sich die Strecke über 3 Teilrunden über die gesamte Insel. Den besonderen Reiz, neben dem abenteuerlichen Wetter machte auch der Pioniercharakter der Veranstaltung aus, die im Rahmen aber zeitlich vor der etablierten CTF ausgetragen wurde. Keine elektronische Zeitmessung, Kontrollkarten und teils geheime Kontrollstationen inklusive Sprint zum Wettkampfbüro zwecks Zielzeitaufnahme machten einen großen Teil des Spaßes aus. Über einen Faktor wurde die Gesamtwertung der zwei Tage berechnet und ich verbesserte mich vom 20 auf den 13 Platz dieses Klassements. Eine Bestätigung, dass meine Stärken deutlich auf der Ausdauer und Ressilienz Seite liegen und nicht im XC Bereich. :zwinkern:

Tim Ameland 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert