El gran final.

Diese Marathon-Etappe bietet verspielte Doppel- und Singletrails, die Farmen und Sandgebiete in Soo durchqueren und weiter nach Tiagua, Teguise, El Mojon mit mehreren technischen Punkten führen. Es wird notwendig sein, Kraft für den anspruchsvollsten Anstieg des Tages, La Presa de Mala, zu sparen, fast 8 Kilometer hartes Treten, das die Fahrer am höchsten Teil der Bergkette zurücklassen wird. Die schnellsten männlichen und weiblichen Fahrer dieses Segments werden zum König und zur Königin des Berges ernannt. Ein Verbindungsabschnitt verbindet sich mit der letzten und spektakulären Abfahrt, um mit schnellen und einigen anspruchsvollen Strecken auf dem Weg zur Ziellinie der Etappe zu enden.

TYP
XCM

DISTANZ
82 km

START / ZIEL
Stadium, Club La Santa, Lanzarote

Die Nervosität steigt…
Unsere rasende Reporterin Belinda fängt die Stimmen unserer Fahrer vor dem Start ein.
Reini
Marc
Nicole
Nicole + Steffi
Los geht’s! Start frei zur 4. Etappe
4 Stage MTB Race Lanzarote Etapa 4 27
Nicole + Steffi
Alle auf der Strecke
Nicole unterwgs 1
Nicole unterwegs 2
Nicole unterwegs 3

Finaltag – 85 km mit ca. 1.600 hm galt es schnellstmöglich zu überwinden. Bei sonnigem Wetter und wenig Wind fand sich das Team Coffee&Chainrings pünktlich in der Startaufstellung ein und wartete auf den Startschuss für die 4. und letzte Etappe.

Die Strecke war heute wieder vom Panorama und von den Trails her der HAMMER! Die Trails hielten ein paar verblockte Stellen für uns bereit und waren technisch schon anspruchsvoller als in den letzten Tagen. Mit dem Hardtail war die Herausforderung für Marc umso größer. Der Bergsprint führte uns von Mala aus zum höchsten Punkt der Etappe auf den PUNTO MAS ALTO. Die 8 km zur Rennmitte verlangten uns einiges ab. Danach wurden wir durch eine sehr schöne Abfahrt belohnt, die zuerst über eine Schotterstraße führte und dann in einen sehr schönen und in den ersten technisch anspruchsvollen Trail überging. Laut Reini sollte jetzt der entspannte Teil des Rennes beginnen: Eine herrliche Abfahrt, die zum Ziel führen sollte. War soweit auch korrekt, wären da nicht die sandigen Passagen und der zunehmende Gegenwind gewesen. So fühlte es sich doch eher an wie weiterhin bergauf zu fahren (Jetzt – nach seinem dritten Bier – ist Reini allerdings immer noch der Meinung, dass es ein lockeres Rollen ins Ziel war…). Am Ende schafften wir es alle glücklich ins Ziel und genießen den Abend bei Sonnenschein und Bier.

Abschließend lässt sich sagen, dass Lanzarote und 4 Stages eine Kombi sind, die man erlebt haben muss und wir wärmstens empfehlen können. Wir hatten erfolgreiche und sehr lustige Tage und haben die gemeinsame Zeit  genossen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders für den Support vor Ort von Ralf, unserer rasenden Reporterin Belinda und beim Social-Media-Team in der Heimat, bestehend aus: Mr. Wade, Markus K. , Alex M. – ihr habt einen tollen Job gemacht!

Reini im Ziel
Marc im Ziel
Nicole am Pool
Partytime

Das war es . Vier Tage voller Action. Das Redaktionsteam möchte sich bei euch für die schönen Eindrücke, Stimmen und tollen Bilder bedanken und ganz besonders bei Belinda und Ralf (dem es wieder besser geht und neben der Strecke vollen Einsatz gezeigt hat). Jetzt ist erstmal Erholung angesagt. Allen eine gute Nacht.

Alle Informationen zum 4 Stage MTB Race Lanzarote findet ihr auf der Seite des Veranstalters:
https://www.clublasanta.com/de/veranstaltungen/4-stage-mtb-race

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert