ETAPPE 4 | VILLAFRANCA DE CÓRDOBA

31,69 km | 887 Hm | Donnerstag, 2. März 2023

Zeitfahren.

Eine Etappe, die der Etappe des letzten Jahres ähnelt. Eine schnelle, nervöse und anspruchsvolle Etappe, die keine Atempause zulässt, voller Höhen und Tiefen. Wer sich am Anfang zu sehr anstrengt, wird am Ende der Etappe dafür bezahlen.

Wir verlassen das Messegelände von Villafranca de Córdoba und fahren in Richtung Parador de Fuenteagria (eine kleine ländliche Herberge). Von dort aus geht es durch ein Gebiet mit Trails, deren Höhepunkt die Subida de Los Rafaeles ist.

Nach Los Rafaeles geht es hinauf zum Hubschrauberlandeplatz, zu einem Gebiet vielen Trails welches als „Casa del Chiquito“ bekannt ist. Der Aufstieg „La Risa“ ist, wie der Name schon sagt, ein mythischer Anstieg in Villafranca de Córdoba der für seine Steilheit bekannt ist. Nachdem wir den Anstieg hinter uns gebracht haben, fahren wir den Weg von Los Ladrones und Cordel de Villanueva hinunter.

Los geht’s! Start frei zur 4. Etappe
Rennbericht von Ralf zur vierten Etappe

Akku leer! Tiefenentladen! Morgen muss mich einer aufs Rad heben.

Die Temperaturen steigen gerade noch rechtzeitig bis zu unserem Start. Um 10:54:30 Uhr werden wir auf die Strecke geschickt. Der Start der Teilnehmer erfolgt in rückwärtiger Reihenfolge im Abstand von dreizig Sekunden.Die Trails waren wieder einmal super und boten eine tolle Kulisse. Leider musste ich mich einigen sehr steilen Anstiegen stellen, die mir die letzten Körner kosteten. Im letzten Drittel kam dann der Hammeranstieg und ich musste immer wieder überlegen, ob ich fahren oder schieben sollte. Doch der Anstieg schien kein Ende zu nehmen. Er hört einfach nicht auf, so eine Schei…

Schließlich haben wir es doch geschafft und konnten sogar das vor uns gestartete Team überholen. Allerdings waren drei weitere Teams schneller als wir, so dass wir am Ende den vierten Platz belegten.

Obwohl wir etwas enttäuscht waren, dass es nicht für das Podium gereicht hat, waren wir dennoch zufrieden mit unserer Leistung. Morgen werden wir hoffentlich ohne technische Probleme und Stürze antreten und unser Bestes geben, um eine bessere Platzierung zu erreichen.

Hier geht es zu den Ergebnissen der vierten Etappe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert