ETAPPE 1 | TORREDELCAMPO
48,52 km | 1.828 Hm | Montag, 27. Februar 2023
Die ersten Kilometer des diesjährigen Andalucía Bike Race by GARMIN sind darauf ausgerichtet, das Hauptfeld dank mehrerer Trails von Anfang an zu entzerren. Der Start erfolgt in Torredelcampo in Richtung Jamilena, wo die Teilnehmer die unendlichen Pfade der Sierra de Jamilena genießen können, während sie zum Gipfel La Grana fahren. Von dort aus führt die Strecke zum Cerro de Santa Ana und seiner Einsiedelei. Nachdem sie diesen Pass gemeistert haben, geht es weiter in Richtung Paraje de Cuestanegra an den Hängen von Jabalcuz, die sich mit dem Parque Periurbano de Jaén, auch bekannt als El Neveral, verbinden. Von dort aus geht es auf dem Weg El Castillo hinunter, um schließlich über die Vía Verde del Aceite de Oliva (Grüner Weg des Olivenöls) zur Ziellinie zurückzukehren. Die Stadt in der Gegend von Jaén wird den Start der Etappe sowie einen Zwischenstopp und das Ziel beherbergen, um die ersten Führenden des Rennens zu ermitteln.
Los geht’s! Start frei zur 1. Etappe
Rennbericht von Ralf zur ersten Etappe
Die erste Etappe ist geschafft. Es war ein hartes Stück Arbeit mit steilen Anstiegen, vielen Höhenmetern auf wenigen Kilometern und dem Matsch, der sich auf die Reifen gesetzt hat. Der Schnee, der gerade erst in den Höhenlagen geschmolzen war, hatte den Boden in einen breiigen Matsch verwandelt, der sich zwischen den Reifen und dem Rahmen festgesetzt hatte und uns zwang, an einigen Stellen das Rad zu tragen.
In den letzten Kilometern gab Martin nochmal richtig Gas, was bedeutet, dass ich wahrscheinlich einen Ruhetag einlegen muss. Ralf und Martin haben auf der ersten Etappe den fünften Platz bei den Masters 50 belegt.