Etappe 7 | VALLE DEL CHIESE – Riva del Garda

  • 48,79 Kilometer
  • 1708 Höhenmeter
  • Level 3/5

Kurz und knackig – das ist die Schlussetappe der Jubiläums-Transalp. Warum sich am letzten Tag noch zu lange aufhalten, wenn am Gardasee die Sektkorken gleich zweimal knallen müssen – für alle Finisher der 25. Auflage und die vielen tausend Finisher der 24 Transalps davor. Wer an diesem Tag am „La Rocca“ im Hafen von Riva über die Ziellinie rollt, darf teilhaben an der langen Historie des Alpenklassikers, der an diesem Tag den silbernen Lorbeerkranz erhält. Doch nicht zu früh gefreut, einmal noch heißt es volle Konzentration und volle Kraft voraus.

Ganz so geschenkt ist diese kurze Schlussetappe nämlich auch nicht. Vom Ledrosee zur Bocca di Trat werden noch einmal 900 Höhenmeter am Stück aufgestapelt. Und die Abfahrt über die „Adrenalina“ zur Malga Grassi lässt keine Sperenzien zu. Steine wie Hühnereier und Tennisbälle liegen da auf der Abfahrt im Weg rum, auf einem alten Eselskarrenweg, der damals halt nicht für Biker angelegt wurde. Die haben sich allerdings mittlerweile mit dem Geröll arrangiert und eine Spur eingefahren, die deutlich weniger an den Armen rüttelt. Wer sie trifft, kann die Abfahrt deutlich komfortabler, sicherer und schneller bewältigen. Wer von ihr abkommt, muss die Bremse mit sehr viel Gefühl bedienen. Von Campi führen Seitenstraßen bald weiter hinüber zum Castel Tenno und man kann den Gardasee bereits sehen. Aber zu früh gefreut! Eine kleine Ehrenrunde auf der Strecke der „Ronda Piccola“ des BIKE Marathons Garda Trentino darf noch sein. Der Lago di Tenno ruft und zieht das Teilnehmerfeld mit seinem magisch leuchtenden Türkis noch ein letztes Mal den Berg hinauf. Kurz darauf ist Schluss mit bergauf und 17500 Höhenmeter in sieben Tagen sind vernichtet. Zwei Fahrtechnik-Prüfungen – der Bespana-Trail und der Nomesino-Trail – auf typisch ruppigem Lago-Terrain stehen aber auf dem Weg zur Abschlussparty noch an. Also heißt es, volle Konzentration bis zur Ziellinie. Etappe 7 auf bike-transalp.de



13.04.23 | Downloads: 1.849

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert