Auf ging es am frühen Sonntagmorgen zum Finallauf des Weser-Ems-Cups in Preußisch Oldendorf. Hier erwartete uns eine neu angelegte Strecke, da die bisherige Location, der Motorsportpark am Wiehengebirge nicht mehr zur Verfügung stand und dadurch die alte Strecke nur noch teilweise befahren werden konnte. Man empfing uns auf einem neuen „alten“ Vereinsgelände mit einem schönen Waldkurs.

23. Stadler Weser-Ems-Cup 2022/2023 – 9. Lauf in Preußisch Oldendorf am 19.02.2023

Stadler werser Ems Cup Logo

Thomas Rennbericht:

„Die Startzeit von 9:30 Uhr am Sonntagmorgen ist immer eine Herausforderung, aber glücklicherweise war die Anfahrt nur ca. 1 Stunde. Im Doppelpack reiste ich mit Axel an, dann wie immer das selbe Prozedere: alles fertig machen und auf zum Streckencheck. Nach einer Runde hatte sich das für uns allerdings bereits erledigt – es zeigte sich eine anpruchsvolle Strecke, die es in sich hatte. Schöne technische Stellen, ein richtiger Anstieg (für ein Cross Rennen), Matsch und ein mächtig rutschiger Boden. Dann Nummer abholen, kurz ans Auto, noch ein wenig warm fahren und dann war es schon soweit. Ich musste dann vor dem Start noch das Vorderrad wechseln, weil ich durchs Ventil Luft verloren hatte.

Pünktlich um 9:30 sollte es los gehen. Heiko Voss hatte uns nicht nur eine feine Strecke gebaut, sondern auch noch ein Ständchen zum Karneval gehalten. Und dann ging es für die Masters 3 und kurz danach für die Masters 4 auf die Reise. Leider ist der Weser-Ems-Cup nicht ganz so gut besucht wie der NRW Cup, der Start wirkte bei allen etwas verhaltener und es reihten sich am ersten Anstieg alle auf und so ging es auch auf den flacheren Abschitt, der aber vom Untergrund nicht zu unterschätzen war. Ich reihte mich auf der zweiten Runde hinter Olaf Ahrens vom RSC Oldenburg ein und konnte den Abstand nicht wirklich verringern. Wir befanden uns auf Platz 7 und 8. In der vorletzten Runde war ich an Ihm dran und machte einen Fahrfehler, so konnte er wieder entfliehen. Meine Hoffnung lag im Anstieg der letzten Runde, ich merkte, dass Olaf langsamer wurde – und so konnte ich vorbei ziehen und den Abstand bis ins Ziel verteidigen.“

Ergebnisse Masters 3 auf Rad Net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert