Sich beim Radrennen mal zu fühlen wie ein Formel-1 Pilot, das wünscht sich doch insgeheim jeder. Unser Ralf hatte das große Vergnügen, dieses selbst bei der Offenen Bergmeisterschaft NRW auf der Rennstrecke am Bilster Berg zu erfahren. Auf dem Kurs gab es einen langen und einen sehr steilen kurzen Anstieg.

Offene Bergmeisterschaft NRW sponsered by die thiel gruppe am 10.04.2023

Ralfs Rennbericht:

„Alles fing mit einem großen Schreck schon vor dem Start an: Meine elektronische Schaltung rührte sich nicht trotz Betätigung der Taster. :affe_sieht_nichts::gesicht_mit_spiralaugen: Nach kurzen Suchen war zum Glück der Fehler gefunden, der Stecker steckte nicht mehr in dem Einstell-Verteiler. Aber es tauchte direkt das nächste Problem auf: Ein Reifen war platt, obwohl kurz zuvor noch auf den richtigen Druck gebracht. :triumph: Okay, also nochmals aufgepumpt und gleich auf der Runde getestet. Die Milch schien ihren Dienst zu verrichten und hat das Löchlein abgedichtet.

Gleich nach dem Start trat ich nur mit halber Last, um die Konkurrenten nicht gleich in Alarm-Bereitschaft zu versetzen, um dann am ersten Berg mit maximalem Effort rauf zu fahren. Der Plan ging auf, ich konnte mich absetzen.

Immer am Limit fahrend wächst der Vorsprung von Runde zu Runde. Nach der Hälfte des Rennens musste ich dann aber leider feststellen, das mein Hinterradreifen schon wieder Luft verlor. Er war zwar noch nicht ganz platt, aber auch nicht mehr optimal beim Fahren. Eine Gruppe „Elite Frauen“ kam näher und ich dachte mir, dort einfach im Windschatten mitzufahren. Also kurz vom Gas runter, reinhängen und Körner sparen. Tja, im Nachgang kann ich sagen, es war ein Fehler – denn in der Gruppe war auch Karsten Nagel aus meiner Altersklasse. Karsten, die Frauen und ich absolvierten zusammen die letzten zwei Runden. In den Kurven fuhr ich sehr vorsichtig, immer mit dem Gedanken im Kopf, dass der Druck nicht ausreichen und der Reifen von der Felge rutschen könnte. Es ging aber alles gut. :verschwitztes_lachen: Im Zielsprint war ich zwar nur knapp unterlegen, aber halt unterlegen.


Da Karsten Nagel für den Landesverband Niedersachen gemeldet war, wurde ich dann doch Landesmeister vor Udo Tanger.“ :zwinkern:

Ergebnisse Masters 4 auf RadNet

Euer Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert