Schlagwörter:

Die Strecke der TOUR Transalp 2026 (21.-27. Juni) steht fest. In sieben spektakulären Etappen geht es von Lienz nach Riva del Garda. Auf den ersten Blick wirkt die grobe Route nicht ganz neu, doch dieser Eindruck täuscht gewaltig: Für 2026 ist nämlich ein explosiver, neuer Streckenmix mit einigen Premieren geplant, der selbst bei alten Transalp-Hasen die Augen funkeln lässt. Die Anmeldung ist geöffnet, die Teilnehmerzahl limitiert!

Die Route einer siebentägigen Transalp hat immer etwas von einer gewaltigen Komposition. 2026 können Rennradfahrer und –fahrerinnen wieder ein aufregendes Stück aus treibendem Rock ’n’ Roll, hämmernden Beats, getragenen Symphonie-Einlagen und chilligen Sounds erleben. Wenn bei den Anstiegen das Herz zu Wummern beginnt, weil die Luft dünner und die Straßen steiler werden, aber auch weil die epische Landschaft dort oben inmitten gewaltiger Berge einem vor lauter Schönheit den Atem raubt.

„Der Wechsel der Kulturlandschaften, der Architektur, der typischen Gerichte – jeden Tag an einem anderen Ort ankommen in einer ganz anderen Welt. Das ist die TOUR Transalp“, bringt Streckenchef Marc Schneider den Charakter dieses einmaligen Jedermann-Rennens auf den Punkt.

750 Kilometer und mehr als 17.000 Höhenmeter

Die 22. Auflage des Rennrad-Klassikers führt über knackige 750 Kilometer und mehr als 17.000 Höhenmeter durch die Alpen und startet 2026 in Lienz (Osttirol). Von dort geht es über Sillian, Falcade, San Martino di Castrozza, Possagno und Semonzo (Monte Grappa) nach Lavarone und von dort zum krönenden Finale nach Riva del Garda – viele Transalp-bekannte Etappenorte und trotzdem eine neue Mischung. Möglich gemacht hat diesen frischen Dolomitentrip die Tatsache, dass Falcade nach 14 Jahren endlich wieder einmal Etappenort der TOUR Transalp ist, herrlich in einem sonnigen Hochtal zu Füßen des Passo Valles und der Pale di San Martino gelegen. Der zweite Grund ist, dass der kleine italienische Ort Possagno am Fuße des Monte Grappa, der bereits für die abgesagte 2020er Edition geplant war, nun endlich Premiere als Etappenort feiern darf, und zudem mit einer ganz besonderen Zielankunft punkten will.

Die neuen Orte ergeben neue Möglichkeiten und schaffen nicht einfach nur irgendwelche langweiligen Verbindungsstücke, sondern richtige Kracher, die erstmals Teil der TOUR Transalp sein werden. Selbst die Dolomiten, eines der Wohnzimmer dieses Etappenmarathons, wissen noch mit völlig neuen Pässen zu überraschen. Die Kombination von Passo Staulanza und Passo Duran, zweier funkelnder Dolomitenperlen, ist ganz neu im Transalp-Programm; nur vier Wochen vorher sind diese beiden Pässe übrigens Teil der 19. Etappe des Giro d’Italia.

Auch der Monte Grappa, seit vielen Jahren fester Bestandteil der östlichen Route, hat noch eine extravagante Panoramastraße zu bieten, die noch nie im Rahmen der TOUR Transalp gefahren wurde. Wahrscheinlich ist es sogar die beste Panoramastraße an diesem Berg. Und weiter unten, auf den Spuren von „Prosecco Cycling“ rund um Valdobbiadine, warten noch ein paar zauberhafte Weinbergstraßen, die richtig Spaß machen. Der Staller Sattel, wohl der schönste Grenzübergang von Osttirol nach Südtirol, ist erst das zweite Mal im Programm, und kombiniert mit ein paar absoluten Transalp-Klassikern wie dem Passo Rolle, dem Passo Giau, dem außergewöhnlichen Transalp-Anstieg durch das Valstagna, aber auch mit dem stimmungsvollen Zieleinlauf im Hafen von Riva del Garda wird daraus eine spektakuläre Mischung, die einer TOUR Transalp in jeder Hinsicht würdig ist.

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Das Basis-Paket gibt es für 1.299 Euro, das Premium-Paket für 1.799 Euro. Teilnehmende unter 23 Jahren können sich auf einen Rabatt von 450 Euro (U23-Paket) freuen, dieses Angebot ist auf 25 Startplätze limitiert. Außerdem ist es 2026 erneut möglich, die TOUR Transalp als 3- oder 4-TagesChallenge zu bestreiten – so kann man in einer extra Wertung seine Grenzen testen, einzigartige Pässe fahren und dabei zu sein, wenn Hunderte Rennradbegeisterte aus aller Welt gemeinsam über die Alpen fahren. Die 3-Tages-Challenge läuft vom 21. bis 23.06., die 4-Tages-Challenge vom 24. bis 27.06.2026.

Mehr Infos gibt es hier: TOUR Transalp | DKEVENTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert