Transalp 2022

bike transalp 2022 streckenvorschau 4

Maxxis BIKE Transalp 2022 Etappe 2 - CCPOD295

Wie keine andere Etappe der Transalp baut die zweite Etappe über den größten Teil der Strecke eine Spannung auf, die sich erst am Ende in einem „Big Bang“ entlädt. Auch das Höhenprofil gleicht einer Schwingung, die sich langsam aufbaut und erst am Ende ihren größten Ausschlag hat.

bike transalp 2022 streckenvorschau

Maxxis BIKE Transalp 2022 Etappe 1 - CCPOD294

Lienz war 2005 erstmals Etappenort der BIKE Transalp. 2015 ging die Strecke zuletzt durch den Ort durch, aber erst jetzt kommt es zur großen Premiere als Startort. Das bietet etwas mehr Zeit als bei der letzten Passage vor sieben Jahren, sich mit dem Bike rund um Lienz umzuschauen. Und voilá! Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Heute darf man zum Beispiel über den Peter-Sagan-Trail und den Alban-Lakata-Trail von hoch oben bis zur Stadtgrenze von Lienz hinunter rauschen. Dieses Angebot nutzen wir zum Start der diesjährigen Transalp gerne aus.